THEATERCLUB CHS

 

Voll in Action!

 

Mit einem besonderen Projekt mit besonderen Leuten an besonderen Orten mit einem besonderen Stück. Möglich gemacht wurde dies durch die Theaterinitiative macht/schule/theater des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur.

Mit dem Regisseur Stefan Ebner und dem Autor Andreas Thaler schrieben und spielten wir, gemeinsam mit Schüler/Innen des Gymnasiums St.Martin das Stück:

 

„Max Mustermann rettet die Welt“

 

Darstellerinnen des Theater Club CHS:

 

Sanela Kevljanin, Carina Hackl, Bettina Graf, Katja Pobaschnig, Larissa Rudiferia, Ajla Mehulic, Mirzeta Fazlic, Jasmin Novak, Daniela Kavelar, Raphaela Leitgeb

 

 

Der kreative Prozess beinhaltete lustige Theaterworkshops, Schreibwerkstätten und spannende Bühnenproben.

Die Aufführungen waren ein voller Erfolg und gingen Ende April in der Aula des Gymnasiums St. Martin über die Bühne. Das Publikum zeigte sich begeistert und auch die Schülervorstellungen sind gut angekommen. Auch konnten wir Ausschnitte des Stücks beim Jugendkulturtag der Stadt Villach am Rathausplatz präsentieren.

An der Entstehung des Theaterstückes waren die Bühnenspielgruppen  des CHS Villach und des BG/BRG St. Martin beteiligt. Selbstständig erarbeiteten wir mit Hilfe von Andreas Thaler und Stefan Ebner den Stücktext.
Die anfängliche Skepsis gegenüber den Leuten vom Gymnasium St. Martin und der Stückidee legte sich bald und je länger wir mit ihnen zusammen arbeiteten, desto sympathischer wurden sie uns. Auch das Stück gefiel uns immer besser, je mehr wir uns damit auseinandersetzten. Die Rollen wurden uns vom Regisseur Stefan Ebner zugeteilt, Hauptdarsteller sollte es keinen geben.  Je nachdem wie viele Rollen man hatte, war unterschiedlich viel Text zu lernen.
Geprobt wurde hauptsächlich im BG/BRG St. Martin, wo letztendlich die Aufführungen stattfanden.

 

Zum Stück:

Im Stück geht es um eine relativ durchschnittliche Familie, die plötzlich von schwarz angezogenen Wesen auserwählt wurde um  „das“ Vorbild für die gesamte Menschheit zu sein. Doch diese Aufgabe erweist sich als schwerer als gedacht, denn immer mehr Zweifel kommen auf, ob es die richtige Entscheidung war diese vorbildhafte Familie zu werden.
Die Familie besteht aus Mutter, Vater, Tochter und Sohn Mustermann. Die MIB (Men In Black) sind wie Aasgeier, die sie auf Schritt und Tritt verfolgen und beobachten.

 

Mit dem Stück wollten wir dem Publikum vermitteln, wie wichtig Individualität und Selbstbestimmtheit auf der Welt sind und das sich jeder Mensch nur selbst verändern kann. Jeder Mensch ist einzigartig und daher etwas ganz Besonderes.
Die Proben waren für uns persönlich lustig und anstrengend zugleich. Die Schauspiel Workshops waren sehr lehrreich und wir erlebten viel Neues zum Thema Selbstvertrauen und Miteinander.


Verfasst von: Katja Pobaschnig, Larissa Rudiferia, Bettina Graf